Nachsorge

Die Trägerleisten werden noch einmal in die Bienenkiste zurückgegeben, damit die Bienen sie sauberputzen können, und die hintere Querleiste wird als Anschlag wieder eingesetzt.

img/hero-putzen.jpg
Nachsorge

Nach der Honigernte ist der Honigraum wieder leer. Das Trennschied wird aber nicht sofort wieder eingesetzt, weil zunächst noch die Sommerbehandlung gegen die Varroamilbe mit Ameisensäure erfolgen soll.

Von der Honiggewinnung sind die Trägerleisten übrig geblieben. Diese werden noch einmal in die Bienenkiste zurückgegeben, damit die Bienen sie sauberputzen können.

Stapeln Sie die Leisten so, dass die Bienen gut in die Zwischenräume kommen können. Auch die hintere Querleiste wird auf diese Weise von den Bienen gereinigt. Über Nacht sind die Leisten sauber und können dann bis zum nächsten Jahr eingelagert werden.
Wiederverwendung der Mittelwand-Leisten…

Hintere Querleiste wieder einsetzen und mit einer Schraube fixieren.
Hintere Querleiste wieder einsetzen und mit einer Schraube fixieren.

Die hintere Querleiste wird mit dem Stockmeißel von Wachsresten freigekratzt und wieder eingesetzt. Sie dient ja auch als Anschlag für die Rückwand. Damit die Leiste wegen des leeren Honigraumes nicht herausfallen kann, wird sie mit einer Schraube gesichert.

« Honiggewinnung | Honig weiterverarbeiten und abfüllen »