FAQ: Stellfläche Bienenkiste

Wie viel Platz benötige ich, um die Bienenkiste aufzustellen? Wenn die Kiste geöffnet wird, braucht es scheinbar auch noch etwas Platz, oder?

Die Bienenkiste ist etwas länger als 1 m und 50 cm breit. Damit die Bienen ungehindert in die Kiste heraus- und hineinfliegen können, sollte vor der Kiste mindestens ein weiterer Meter freie Fläche sein. Diese freie Fläche reicht auch, um die Kiste nach vorne zu kippen. Sie wird ja vom Ständer aufrecht gehalten und braucht deshalb keine große Fläche.

Für bestimmte Maßnahmen (z.B. Oxalsäure-Behandlung) ist es vorteilhaft, wenn die Kiste auf den “Rücken” gelegt werden kann. Wir empfehlen daher, dass vor der Kiste etwa 1,5 m frei ist. Außerdem sollte die Kiste auch von hinten zugänglich sein, um das hintere Brett öffnen zu können. Hier reichen notfalls auch 50 cm.

Im Idealfall benötigt man pro Bienenkiste eine Fläche, die 3 m lang und 60 cm breit ist. Man kann beliebig viele Kisten nebeneinander stellen.

Weitere Tipps zur Aufstellung

« Skepsis von erfahrenen Imkern | Thymolpräparate »