Termine erfassen

Anleitung zur Erfassung von Veranstaltungen auf bienenkiste.de

Zugang

Der Veranstaltungskalender auf der Website wird in einem Google-Kalender verwaltet. Damit Du dort Schreibberechtigung erhältst, muss ich Deinen Google-Account wissen und Dich freigeben. Du erhältst einen Einladungslink per E-Mail. Anschließend kannst Du den Kalender in Deinem Google-Kalender hinzufügen und dort Termine erstellen, ändern oder auch löschen.

Redaktionelle Hinweise

Termine sollen immer folgende Informationen enthalten:

  • Titel
  • Termin
  • Ort: entweder mindestens “PLZ Ort”, oder “online (ZOOM)” o.ä.
  • Kurzbeschreibung in einem Satz (=Zusammenfassung)
  • Detailbeschreibung nach u.g. Muster (=Beschreibung)

Datum

  • Es sind nur Einzeltermine möglich! Wiederkehrende Termine oder Terminserien können nicht erfasst werden. Es ist im Google-Kalender ziemlich einfach Termine zu duplizieren. Auf diese Art können auch regelmäßige Termine ohne viel Aufwand erfasst werden.
  • Bei einer Veranstaltungsreihe mit mehreren Einzelterminen, bei der man sich nur für alle Termine anmelden kann, empfehle ich, nur den ersten Termin zu erfassen und dann die weiteren Termine in den Inhalt zu setzen.
  • Wenn es mehrere Termine gibt (Veranstaltungsreihe oder regelmäßige Termine) bietet es sich außerdem an, die Termine auch in die Kurzbeschreibung zu setzen, z.B. “Von April bis Juni acht Termine, Donnerstag, 20 Uhr bis ca. 21:15 Uhr” oder “Von April bis Juli 2024 – jeder dritte Samstag im Monat, von 11:00 Uhr bis 12:30 Uhr”
  • bei Terminen die nur innerhalb eines Tages stattfinden immer Beginn und Ende-Uhrzeit setzen!
  • Termine, die über mehrere Tage gehen, brauchen keine Anfang- und Ende Uhrzeit.

Zusammenfassung

Es gibt im Google-Kalender kein Feld für die Zusammenfassung. Sie muss in der Beschreibung als erste Zeile geschrieben werden und fett+kursiv formatiert werden. (Nur) dann wird sie als Zusammenfassung interpretiert.
Der weitere Inhalt folgt direkt in der nächsten Zeile (keine Leerzeile nach der Zusammenfassung!)

Beschreibung

Die Beschreibung soll alle notwendigen Informationen enthalten. Sie kann aber derzeit keine Bilder und Download-Dokumente enthalten. In der Regel gibt es bei Veranstaltungen, die man buchen muss, eine weitere Seite, auf die verlinkt werden kann (z.B. bei Veranstaltungen von Mellifera, Bienen-Seb oder Einfach Rosi). Dann kann der Text knapp gehalten bleiben und es wird zur Buchung und für weitere Informationen auf die Quelle verlinkt (direkt auf die Seite des Termins oder Anmeldeformular - nicht auf eine allgemeine Übersichtseite!). Für solche Links soll ein Button verwendet werden (s.u.).
Ausführlichere Inhalte werden in der Regel in folgende Abschnitte gegliedert, sofern der Inhalt das hergibt:

  • “Thema”, “Themen”, “Themen & Ablauf” o.ä.
  • Voraussetzung
  • Zugang (bei Online-Veranstaltungen)
  • “Veranstalter & Anmeldung” bzw. “Veranstalter, Kosten & Anmeldung”

Das kann natürlich dem Charakter der Veranstaltung entsprechend variiert werden, aber es soll immer erst die inhaltliche Beschreibung der Veranstaltung kommen, dann weitere Informationen und am Ende Informationen zum Veranstalter, Preis und wie man sich anmeldet. Die “Location” kann und soll die gesamte Anschrift des Kursorts enthalten (ohne “Deutschland”). Falls es sinnvoll ist, können im letzten Abschnitt weitere Angaben zum Ort gemacht werden. Es muss immer klar erkennbar sein, wer der Veranstalter ist. Das gehört in den letzten Abschnitt und kann auch als normaler Link auf die Website der Veranstalterin gemacht werden.

Formatierung

Bitte den Inhalt unformatiert in das Feld kopieren (ggf. über den Umweg eines Nur-Text-Editors, rechte Maustaste -> “Einfügen ohne Formatierung” oder anschließend mit dem Button “Formatierungen entfernen”).

Anschließend manuell mit dem Editor neu formatieren. Zeilenumbrüche sollten mit Shift+Enter gemacht werden. Sonst fügt Google in die Leerzeilen einen Leerschritt ein, der die Darstellung auf der Website stören kann (größerer Abstand zwischen Absätzen). Diese Leerschritte können ggf. manuell wieder entfernt werden.

Es ist möglich ganz normal im Text mit fett, kursiv, Links und Listen zu formatieren. Zusätzlich gelten folgende Regeln, um das Screendesign von bienenkiste.de optimal zu bedienen:

  • Kurzbeschreibung in der ersten Zeile mit fett+kursiv. Der folgende Inhalt beginnt direkt in der nächsten Zeile. Die Kombination fett+kursiv darf ansonsten im Text nicht verwendet werden
  • Zwischenüberschriften werden fett formatiert. Sie sind mit einer Leerzeile (2xShift+Enter) vom drüberliegenden Absatz getrennt (außer ganz am Anfang - dann würde die Überschrift (=fett) direkt in der Zeile unter der Kurzbeschreibung (=fett+kursiv) beginnen.). Der auf die Zwischenüberschrift folgende Text beginnt direkt in der nächsten Zeile (Shift+Enter).
  • Ein Link wird als Button dargestellt, wenn der zu verlinkende Text erst fett formatiert wird und anschließend zu einem Link gemacht wird (fett+Link = Button). Buttons sollen im Regelfall nur ganz am Ende des Dokuments stehen und mit einer Leerzeile (2xShift+Enter) vom Inhalt getrennt sein.

Cache refreshen

Aktualisierungen im Kalender sind nicht sofort sichtbar. Die Website cached den Kalender bis zu 24 Stunden. Mit diesem Link wird der Cache manuell aktualisiert:

https://bienenkiste.de/event/?clearcache=1

Es ist außerdem möglich, bei einem Einzeltermin in der URL manuell ?clearcache=1 anzuhängen, um direkt die aktuelle Version von dem Termin zu sehen. Das kann hilfreich sein, wenn man noch an der Formatierung herumbastelt und gleich das Ergebnis sehen will, ohne zwei mal Klicken zu müssen. Die URL würde dann so aussehen (Beispiel):
https://bienenkiste.de/event/79sca8k4g2r2o2f3slssp4j4r3?clearcache=1

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