FAQ: Bienen bauen krumme Waben

Mein Bienenvolk baut im Brutraum leicht schräge Waben. Kann und muss ich etwas dagegen unternehmen?

Eigentlich sollte das nicht passieren. Dafür gibt es ja die Bauvorgabe mit den Wachsstreifen. Aber manchmal ist das “Ego” der Bienen offensichtlich stärker…
Solange man die Brutraumwaben nicht herausnehmen muss, ist ein krummer Wabenbau nicht weiter schlimm. Und die Entnahme von Brutraumwaben sollte ja eigentlich die absolute Ausnahme sein.

Man kann versuchen Waben, die zu sehr von der Bauvorgabe abweichen, herauszuschneiden, in der Hoffnung dass sie anschließend “besser” bauen. Man sollte dann aber das Wachs auch an der Basis abkratzen. Sonst bauen sie an der gleichen Stelle wieder. Waben, die nur leicht von der vorgegebenen Richtung abweichen, bzw. Abweichungen am Rand oder an wenigen Stellen würde ich einfach so lassen.

Wenn man später einmal die Waben entnehmen muss (Auflösung eines Bienenvolkes oder Kontrolle auf Brutkrankheiten), dann muss man ggf. eine Wabe, die über mehrere Leisten geht, an der entsprechenden Stelle durchschneiden oder herausschneiden oder die betroffenen Leisten zusammen entnehmen.

« Bauerneuerung | Bienenkiste zu einem neuen Standort umziehen »