Reetdach und Trennschiedbefestigung

Ein Bienenkisten-Imker hat ein Reetdach für die Bienenkiste seines Sohnes gebaut und eine alternative Möglichkeit für die Befestigung des Trennschieds vorgeschlagen.

img/hero-reetdach.jpg

Alternative Trennschiedbefestigung

Mir schien der Trennschied etwas wackelig und unsicher befestigt zu sein. Gleichzeitig läuft man Gefahr, dass die Leisten beim Kippen der Kiste rausrutschen, obwohl beim Einsatz der Honigleisten ein schönes einfaches Klemmsystem existiert.

Reetdach und Trennschiedbefestigung

Abhilfe: Ich habe aus den Leistenresten, 2 Leisten in Länge der Honigleisten gesägt und den Trennschied mit 2 Aussparungen versehen, dann die Leisten mit dem Trennschied verschraubt. Nun ersetzt der Trennschied die Honigleisten. Nichts kann rausrutschen und die Kiste kann sich auch nicht so verziehen, dass später die Honigleisten evtl. nicht mehr passen. Außerdem brauche ich nicht weit in die Kiste zu fassen, um den Trennschied herauszunehmen.

« Varroaboden | Voraussetzungen und Bedingungen »