Qualitätssiegel für die Bienenkiste

Werkstatt N – das sind spannende Initiativen mitten aus unserer Gesellschaft, die Vorbild für die zukünftige Entwicklung unseres Landes sein können. Wir freuen uns sehr, dass das Bienenkisten-Projekt unter die 100 “einfallsreichsten Nachhaltigkeitsinitiativen 2015” gewählt wurde.

8. Januar 2015 Erhard Maria Klein
   Pressemitteilung / Stadtbienen / Preise+Auszeichnungen

img/hero.jpg

Wir sind mit unserem Projekt ein Pionier der “Urban beekeeping”–Bewegung in Deutschland. Als wir 2006 die Idee zu dieser neuartigen extensiven Art der Bienenhaltung hatten, war das auch eine Reaktion auf den Nachwuchsmangel unter den Imkern. Mittlerweile gibt es im deutschsprachigen Raum zehntausende neuer Imker, die über unser Projekt an die Bienenhaltung herangeführt worden sind. Jedes Jahr werden tausende neuer Bienenkisten in Betrieb genommen. Unser Projekt steht in der Tradition der “Open Source” Bewegung. Die Bau- und Betriebsanleitung und alle Informationen stehen kostenlos im Internet zur Verfügung. Verschiedenste online gestützte Vernetzungsangebote unterstützen den Aufbau einer Community von engagierten und begeisterten Hobbyimkern und den Austausch von Bienenschwärmen. Durch das Bienenkisten-Projekt ist das Konzept der “wesensgemäßen Bienenhaltung” einer breiteren Öffentlichkeit bekannt geworden.

Qualitätssiegel für die Bienenkiste

Werkstatt N ist ein Qualitätssiegel des Rates für Nachhaltige Entwicklung, das Ideen und Initiativen auszeichnet, die den Weg in eine nachhaltige Gesellschaft weisen. Ihm gehören 15 Personen des öffentlichen Lebens an, die von der Bundeskanzlerin berufen werden. Der Rat entwickelt unter anderem Beiträge zur nationalen Nachhaltigkeitsstrategie. Er sagt:

Aktuelle Krisen zeigen uns, dass die Probleme von heute nicht mehr mit der Denkweise von gestern gelöst werden können. Der Ansatz des nachhaltigen Handelns ist eine wertvolle Orientierung für die Suche nach einer neuen Art des Umgangs mit der Umwelt, der Gestaltung des sozialen Zusammenlebens und des Wirtschaftens. An vielen verschiedenen Stellen in unserer Gesellschaft entstehen Ideen und Aktivitäten, die den Gedanken der Nachhaltigkeit verkörpern. Viel versprechende Ideen erhalten die Auszeichnung Werkstatt N Impuls, bestehende Initiativen die Auszeichnung Werkstatt N Projekt. Weitere Infos…

[download:58:1:button:Pressemitteilung von Mellifera e. V.]

« Bienenkiste: Imkern 3.0 | Blog-Übersicht | Rezension: Bienen naturgemäß halten »