Ausgewählte Vorurteile

Skepsis von erfahrenen Imkern
Wer versucht, die Bienenkiste als eine Art einfache Magazinbeute zu verstehen, wird gar nichts verstehen.
Weiter...

Nicht für Anfänger geeignet
Die Bienenkiste ist nichts für Anfänger, andere Konzepte sind einfacher, man kann in Magazin-Beuten genau so einfach Bienen halten, ...
Weiter...

Marc-Wilhelm Kohfink: Bienen halten in der Stadt
Hier irrt der Autor...

Vorurteile und Irrtümer

Die Bienenkiste

Vorurteile und Irrtümer

Letzte Bearbeitung: 12.10.2014
© Erhard Maria Klein (alle Rechte vorbehalten)
Quelle: www.bienenkiste.de


confused
Es kursieren ein paar seltsame Vorurteile und z.T. heftige Kritik an der Bienenkiste im Internet und auch in manchen Imkervereinen. Einen Anfänger kann dies verunsichern. Fachlich kann er kontroverse Ansichten über die Bienenkiste ja kaum selbst beurteilen...

Ich schlage hier ein paar Kriterien vor, mit denen man auch ohne Fachwissen die Seriösität und Kompetenz verschiedener Kritiker besser einordnen kann:

Stehen ökonomische Interessen dahinter?

Die Bienenkiste ist ein ehrenamtliches low-budget-Projekt eines gemeinnützigen Vereins. Es scheint aber Menschen zu geben, die unser Engagement als Bedrohung für ihr eigenes Geschäftsmodell betrachten.

Kennt der Kritiker die Bienenkiste?

Viele Irrtümer und Vorurteile entstehen dadurch, dass jemand von etwas spricht, das er aus eigener Praxis gar nicht kennt. Oft beherrschen Imker nur eine einzige Art Bienen zu halten (die sog. "Magazin-Betriebsweise") und haben keinerlei eigene Erfahrung mit Konzepten, die auf Naturwabenbau und Schwarmvermehrung basieren.

Versteht bzw. teilt der Kritiker die Ziele der Bienenkiste?

Die Bienenkiste ist für (junge) Menschen entwickelt worden, die mit wenig Aufwand aus Freude an der Natur Bienen halten wollen. Der typische konventionelle Imker produziert Honig zum Verkauf und/oder ist im Rentenalter. Die traditionellen Imkervereine/-verbände sind eher Interessengemeinschaften von Honigproduzenten, die Bienenkiste gehört mehr in den Bereich Ökologie & Naturschutz. Da treffen Welten aufeinander ...

Weitere Tipps

Um sich selbst ein Bild zu machen, könnten Sie versuchen, im Bienenkisten-Netzwerk einen Bienenkisten-Imker in Ihrer Nähe ausfindig zu machen und ihn nach seinen Erfahrungen zu fragen. (Die Erfahrungsberichte im Netzwerk sind nicht von uns redigiert oder ausgewählt. Jeder kann frei schreiben, wie es ihm mit der Bienenkiste ergangen ist.)
Bienenkisten-Netzwerk
Erfahrungsberichte

NEU: BienenBox (Balkonbienen)

Seit kurzem gibt es ein neues Projekt namens "BienenBox" (ehemals "Balkonbienen"). Die Bienenkiste hat nichts mit diesem ähnlich lautenden Projekt zu tun. Wir sind etwas unglücklich über die Namensähnlichkeit, die eine inhaltliche Nähe suggerieren soll, die es aber nicht gibt.
Weitere Informationen zur BienenBox